Startseite
News Zucht & Zuchtstätte meine Hunde Wurfplanung Würfe vorher/nachher Deckrüden Del tesoro Deckrüden Kurs-Angebote Filmli besondere Einsätze Fotogalerien Info und Kontakt Links

L-Wurf Lioba

Lioba

Unentlich traurig!!! Die 5 Welpen von Lioba sind alle tot!!!

Unsere 5 gesunden, toten Welpen :-(

1. Okt. 13 - Unendlich traurig - obwohl wir alles getan haben, was man tun kann, kam heute jegliche Hilfe für unsere 5 L's zu spät!!!

Mehrmals täglich habe ich die Temperatur gemessen - sie blieb ewig gleich... , gestern Abend, endlich fing die Temperatur an zu fallen - ah die Geburt bahnt sich an.... heute morgen war Lioba am hecheln und hatte Wehen, komischerweise war die Temperatur nicht weiter gefallen... eigentlich sollten die Welpen innerhalb von 24 Std. da sein. Eine "Wasserblase" zeigte sich - ich war verunsichert und ging zum Tierarzt mit Lioba. Wir machten ein Röntgenbild und sahen 4 Welpen in guter Grösse....
Lioba bekam eine wehenfördernde Spritze und wir fuhren wieder nach Hause.

Doch.... kein Welpe kam - das Blut und das Fruchtwasser rochen wie immer - nachdem nach 2 Std. immer noch kein Welpe da war, sind wir zum Kaiserschnitt gefahren... 5 Welpen, alle voll ausgebildet - richtig hübsch - nur .... trotz intensiver Reanimation, keiner wollte anfangen zu atmen oder das Herz wollte auch nicht anfangen zu schlagen.....

Lioba hat den Kaiserschnitt soweit man bis jetzt sagen kann, gut überstanden - sie wurde gleich - auf meinen Wunsch - kastriert.
Aufgefallen ist, dass die Gebärmutter extrem gross und aufgeblasen war, und deshalb konnte sie nicht kontrahieren... die andere Seite (Horn) war normal. So wie es aussieht ist ein Welpe deutlich früher verstorben und durch die Gasentwicklung schwoll die Gebärmutter an.... was dann eben diese Folgen hatte.

Lioba schläft jetzt erstmal ihre Narkose aus - sie hat meine Tränen aber bereits mitbekommen.... nun hoffe ich innigst, dass sich Lioba gut erholt und wir noch viele freudige Jahre zusammen verbringen können....

Im Nachhinein kann man sagen... hätte man.... aber es gab keinerlei Anzeichen was man hätte tun sollen, denn es war alles wie es sein sollte.... es gab keine Anzeichen der nahenden Katastrophe.... Danke an die Zuchtwartin und an die Tierarztpraxis Enz für die kompetente Beratung und Hilfe!!!

Wir brauchen jetzt etwas Zeit um zu trauern.
Danke allen die uns in dieser schwierigen Zeit, in irgend einer Weise zur Seite stehen und uns damit sehr helfen.

:-(

von links nach rechts:
Rüde, marrone 292g - Hündin, marrone 300g - Hündin, bianco-marrone 300g, - Rüde, bianco-arancio 290g - und Hündin, marrone 324g

Obwohl es unser L-Wurf ist, habe ich keine Namen vergeben.

L - Wurf
Herbst/Winter 13

Anfang September hätten wir die Läufigkeit von Lioba erwartet... Zum ersten Mal zieht sie es vor, uns zu überraschen und gleichzeitig mit Asia die Läufigkeit zu bestreiten... Somit wird sie natürlich auch früher gedeckt werden....

Natürlich hoffe ich, dass Lioba meine Rüdenwahl gefällt - Lioba ist jeweils sehr wählerisch..... - sie kennt ihren Liebhaber aber schon und sie verstehen sich prima und die Beiden haben schon öfters miteinander gespielt, von daher sind wir zuversichtlich. Zudem ist Friano sehr sorgsam und fein im Umgang mit den Damen und das wird Lioba bestimmt auch gefallen.

Es hat geklappt, Friano hat Lioba gedeckt... wir freuen uns riesig und warten gespannt.... Der Bauch beginnt zu wachsen.... unglaublich, Lioba's Bauch wird schnell dicker - man kann schon fast beim Wachsen zusehen! 40 Tage nach dem Decken beträgt der Bauchumfang bereits 56 cm! 56 Tage nach dem Decken ist der Bauchumfang 66 cm... und Löbi ist noch fit und zeigte vollen Einsatz am Kinder & Lagotto Trüffel Camp! Inzwischen ist der Bauch auf 68 cm angewachsen... so langsam wird es Zeit.... 60 Tage tragend... Bauchumfang 70 cm und immer noch mit Tannenzapfen unterwegs.... Wir sind gespannt...
Lioba war dabei am Dogdance-Seminar mit Petra Funk - eigentlich hatte sie eine riesige Gitterbox für sich alleine und hätte den ganzen Tag gemütlich rumliegen können - nur, sie fand meine Idee gar nicht toll und wollte auch tanzen... So durfte sie all die Dinge tun, welche keine grosse Belastung für den Körper waren - und seht, sie war mit Begeisterung dabei und das am 62 Tag der Trächtigkeit!

Kinder & Lagotto Trüffel Camp 2013

Mutter: Lioba Amici per Sempre
HD B/B, PL 0/0, JE +/-, FU F/f
Grösse ca. 42 cm
Farbe: roano marrone
Vater: Friano del tesoro d'oro
HD A/A, JE -/-, PL 0/0, FU F/F, L-S normal
Farbe: marrone

Friano: Lebhafter Rüde mit vorzüglicher Vorhand, sehr gute Bewegungen und gutes Haar. Der Kopf ist noch sehr jugendlich.



Wieso ein L-Wurf?
Diesmal nehmen wir den Anfangsbuchstaben der Mutter, ausser der Vater der Welpen hat einen Anfangsbuchstaben, den wir noch nicht bereits "verbraucht" haben... ;-) und da Friano aus unserer Zucht stammt - wird der Lioba x Friano Wurf ein L-Wurf sein.