Startseite
News Zucht & Zuchtstätte meine Hunde Wurfplanung Würfe vorher/nachher Deckrüden Del tesoro Deckrüden Kurs-Angebote Filmli besondere Einsätze Fotogalerien Info und Kontakt Links

2015

Enouk del tesoro d'oro von Zora Messerli in Basel durfte zwischen den Jahren die Hündin Lia delle cicciole decken.
Wir sind gespannt auf Enouk's und Lia's Welpen welche in der Lagottozucht "delle cicciole" von Dominique Bise zur Welt kommen.

E-Wurf von Fiava x Leo

Kurz vor dem Auszug mit 10 Wochen im März 14

Herzliche Gratulation zum 2. Geburtstag E-Wurf!
Toll seid ihr geworden! Elis, Enouk, Evin, Erija-Emilia und Elma
Gut gemacht Fiava & Leo (Lucarelli)

Wir freuen uns riesig über den Schweizer Schönheits - Champion Titel von Sanyu!
An der Clubshow am 13. Sept. 14 gewann er sein erstes CAC und nach 365 Tagen Wartezeit an der IHA in Genf am 21.11.15 das Letzte, was er noch brauchte, um seinen Titel beantragen zu können.
Vielen Dank Sina für dein tolles präsentieren auf den Ausstellungen und deine Begleitung!

Zucca, Noca, Jojo, Shirin und Jupi an der IHA Wels

Vielen Dank Sybille für dieses tolle Foto!

Wir waren mit Christine Frei an der IHA Wels.

Uns lief es leider nicht wunschgemäss...
5. Dez. Richterin: S. Jarmer (A)

Jupi in der JK ohne Bewertung (er hat sich beim Pipi machen mit Grannen das Haar gefüllt und die störten ihn dann so, dass er unmöglich richtig laufen konnte, obwohl Sybille und ich ihn davon zu befreien versuchten und er beim Probelaufen sehr schön lief), hinkte er dann, als es darauf an kam.

Jojo in der ZK V2 res. CAC

6. Dez. Richter: Ing. Jancik Leos (CZ)
Jupi JK V 2
Jojo ZK sg1
beide haben sich aber schön präsentieren lassen....

na ja.... ausser Spesen nichts gewesen.... dafür war das Hotel absolut super - Danke Chrigi.... und auf dem Weihnachtsmarkt war es auch sehr schön!

Osija mit ihrem U-Wurf

Von Herzen alles Gute zu eurem 1. Geburtstag liebe U's ! *28.11.14
Ullaja, Ulix, Upali (George), Ulani (Lani), Uljas, Umea (Mea), Ulexa (Lexi), Ucela (Cela) & Upsy

Wir wünschen Euch weiterhin beste Gesundheit und viel Freude und Spass mit euren Familien.

IHA Genf 21./22. Nov

Sanyu del tesoro d'oro wurde nur am Samstag ausgestellt, weil er seine Anwartschaften für den Schweizer-Schönheitschampion bereits dann beisammen hatte. Somit hat er bei der ersten Gelegenheit nach den 365 Tagen Wartezeit, sein Soll erfüllt (V1 CAC) und wir haben den Antrag zur homologisierung dieses Titels gestellt.

Richterin am Samstag: Yvonne Jaussi CH

Jupi erreichte an beiden Tagen in der Jugendklasse V1 J-CAC und am Sonntag auch den Titel Jugendsieger.

Jojo (Iojo-Lou del tesoro d'oro) bekam am Samstag V1 CAC res. CACIB - am Sonntag leider nur ein sg1 (Richterin am Sonntag Jasna Matejcic HU)

Sina stellte neben ihrem Familienhund Sanyu auch Jupi und Jojo für mich aus - Danke Sina, Du präsentierst alle Dir anvertrauten Hunde wunderschön und hast einen guten Draht zu ihnen.

Auch Zora stellte ihren Enouk del tesoro d'oro aus:
Samstag V2 res. CAC und Sonntag ebenfalls nur ein sg2 - die Richterin behauptete, ohne zu messen, Enouk habe Übergrösse, was aber gemäss Ankörungsmessung und auch bei der Messung von Richterin Yvonne Jaussi, am Samstag, eindeutig nicht stimmt. (er wurde bisher immer von allen, 48 cm gemessen).

Weiter waren Lothi mit Yari (Yoda Amici per sempre) und Eyra Amici per sempre in Genf mit dabei:
Herzliche Gratulation zur tollen Bewertung für Eyra am Samstag (V1 CAC, Jugendsieger und BOS)!

Die Schweizer Lagotti in Genf

Jupi ist ein in der Schweiz eingebürgerter Holländer ;-)

Die 8 Welpen von Friano x Joy

Hier kurz vor ihrem Auszug mit 10 Wochen

Wir haben die Welpen von Friano del tesoro d'oro in der Lagotto Zucht La Gruyere von Anne-Catherine Déglise besucht.
Eine hübsche, lustige Bande die man erstmal müde machen musste, bevor sie sich fotografieren liessen.

Odina mit ihrem Verehrer Sanyu

Was sind denn das für komische Geräusche fragt sich hier Odina

Sanyu bekam am 19. Nov. Deckbesuch von Odina Amici per sempre aus Deutschland.
Odina gefiel Sanyu vom ersten Moment an und sie spielten zusammen, bevor Sanyu zu Taten schritt.
Jetzt warten wir gespannt und hoffen auf Welpen gegen Ende Januar in der Zucht: "di Casa Odina" von Sonja Bosse

Unser Powerflegel Jupi

genau 1 J. alt am 7.11.15

Unser kleine Powerrüde Jupi ist 1 Jahr alt.... irgendwann wird wohl auch er dann etwas ruhiger werden....
Happy Birthday Jupi * 7.11.14

U-Wurf von Osija 1 J. Wurftreffen 7.11.15

Ulexa, Umea, Ucela, Upali, Uljas, Ulix, Ulani, Ullaja und Upsy

Wurftreffen U-Wurf (1 J)
Ein strahlend sonniger 7. November mit einer Temperatur von 20°
Osija und ihre 9 U's traffen sich zum spielen und nocheinmal beisammen sein.
Ich bin sehr glücklich mit diesem Wurf - nicht nur vom Aussehen, inkl. Grösse und Locken, sondern auch vom Wesen her gefallen sie mir mehrheitlich sehr gut. Danke Euch Besitzern eines U's - Ihr habt das gut gemacht und ich habe mich nicht nur an den U's gefreut, sondern auch an Euch!
Bilder vom Treffen findet ihr in der Fotogalerie

Hipp hipp hurra, das Hüftröntgenresultat von Evin del tesoro d'oro ist da!!!!
Er hat HD B/B, PL frei und Lendenübergangswinkel 0.
Evin = (Fiava del tesoro d'oro x Leo (Lucarelli)

Joya am 3. Nov. 2010 mit ihren frisch geborenen B'

Happy Birthday!

Von Herzen alles Gute zum Geburtstag B-Wurf del tesoro d'oro: Beyaz (Oli), Basima, Bacardi, Bellini, Boléro, Bao, Balto und Bo!
Bleibt alle weiterhin gesund und fit!
Jetzt seid ihr schon 5 Jahre alt - wie doch die Zeit vergeht.....

Internationaler Trüffelkurs

Und auch der Internationale Trüffelkurs vom 30. Okt./1. Nov. war für alle ein tolles Erlebnis.
Teilnehmer aus der Schweiz, Oesterreich, Deutschland und Holland waren mit ihren Lagotti gefordert. Bei trockenem und zum Teil sonnigem Wetter wurde eifrig gearbeitet - Leider erwies sich am letzten Kursnachmittag die Trüffelsuche nach wild wachsenden Trüffeln als extrem schwierig. Da können die Hundeführer mit ihren Lieblingen noch so gut arbeiten - wenn der Sommer so trocken war, wie dieses Jahr, gibt es fast nichts zu finden.

Vielen Dank meinen Helferinnen und Helfern, welche den Abschlussnachmittag jeweils mit dem Kurs bestreiten und auch ihr Wissen an die Kursteilnehmer weiter geben.

Lagotto Club Schweiz - 20 Jahre Jubiläums Raduno (Ausstellung und Trüffelsuchwettbewerb) 24./25. Oktober 15
Ich habe mich riesig darüber gefreut, dass so viele Lagotti aus meiner Zucht ausgestellt wurden oder am Trüffelwettbewerb teilgenommen haben... Vielen Dank!
Es war ein top organisierter Anlass, sogar das Wetter war optimal bestellt, mit 80 Ausstellungshunden und 70 welche an der Trüffelsuchprüfung teilnahmen. Vielen Dank an den LCS und seine vielen Helfer, die unermütlichen Einsatz zeigten und auch noch ein Rahmenprogramm organisierten - es war einfach schön!
Hier die Schönheits - Resultate der "Del tesoro d'oro" Hunde und meiner eigenen Hunde!
Richter: Gilberto Grandi

Rüden Jüngstenklasse (6-9 mt):
Lorik del tesoro d'oro, vielversprechen 1. Rang

Rüden Jugendklasse(9-18 mt) :
Jupi, Vorzüglich 2. Rang mit res. CAC

Rüden Zwischenklasse (15-24 mt) :
Ianosch del tesoro d'oro, Vorzüglich 1. Rang mit CAC
Enouk del tesoro d'oro, Vorzüglich 3. Rang

Rüden Offene Klasse
Sanyu del tesoro d'oro, sehr gut
Friano del tesoro d'oro, sehr gut

Rüden Championklasse:
Oso (Petricciuolo) Vorzüglich 1. Rang mit CAC

Hündinnen Puppyklasse (3-6mt):
Yoma del tesoro d'oro - fehlte wegen Krankheit der Besitzerin

Hündinnen Jugendklasse (9-18 mt):
Ullaja del tesoro d'oro, Vorzüglich

Hündinnen Zwischenklasse (15-24 mt):
Iojo-Lou del tesoro d'oro, Vorzüglich 2. Rang mit res. CAC
Ranja del tesoro d'oro, fehlte wegen Läufigkeit

Hündinnen Championklasse:
Basima del tesoro d'oro, Vorzüglich 2. Rang mit res. CAC

Sieg des Zuchtgruppenwettbewerbes mit:
Ianosch del tesoro d'oro
Iojo-Lou del tesoro d'oro
Enouk del tesoro d'oro

Trüffelsuchprüfungsresultate:

Rüden Jugendklasse (9-30 mt):
Jupi, nicht qualifiziert... er geniesst gerade seine Pubertätsphase und machte eine Entdeckungsausflug in den grossen Wald

Rüden Offene Klasse (ab 18 mt) Richter Antonio Ettorre:
Sanyu del tesoro d'oro, Vorzüglich Rang 3

Hündinnen Jugendklasse (9-30 mt) Richter: Laurent Brun
Milvi del tesoro d'oro, Vorzüglich 5. Rang
Iojo-Lou del tesoro d'oro, Vorzüglich 3. Rang und in der Kombinationswertung (Schönheit & Trüffeln) ebenfalls 3. Rang
Ranja del tesoro d'oro, fehlte wegen Läufigkeit

Hündinnen Offene Klasse (ab 18 mt) Richter: Luca Rondinini
Gjosta del tesoro d'oro, Vorzüglich 3. Rang

Hündinnen Veteranenklasse (ab 7 J.) Richter: Fabrizio Caira
Lioba Amici per sempre (mein Löbi) Vorzüglich 3. Rang

Das Rahmenprogramm beim Dogdance durchgeführt von:
Tasha-Joya dal Piz Cotschen, meine Joya
Milvi del tesoro d'oro mit Steffi
Lioba Amici per sempre, mein Löbi
Oli - Beyaz del tesoro d'oro mit Marinne

Vielen Dank an alle meine vielen Freunde mit ihren helfenden Händen, welche meine Hunde, die nicht gerade dran waren, beaufsichtigen und bewegten, an Sina - für's Helfen beim Ausstellen und an Bettina & Katrin für ihre Gastfreundschaft! Und auch vielen Dank Peter für die vielen schönen Fotos.


Stolze Trüffelsuch-Hundeführerinnen und Führer

Jörg mir Gjosta (Luffa), Steffi mit Milvi, Sina mit Sanyu, ich mit Iojo-Lou (Jojo) und Lioba (Löbi)

Dora & Kira (Gioiara del tesoro d'oro)

Herzliche Gratulation Dora & Kira (Gioiara del tesoro d'oro) zu eurer ersten BH 3 Prüfung am 18. Okt.!!!
Reultate: A 89 B 84 C 91
Obwohl es heftig regnete und Kira total durchnässt war, arbeitete sie totz kälte gut.
Macht weiter so! Wir drücken euch Daumen und Pfoten!

Trüffelkurs 17./18. Okt. 2015

Bild ohne Begleitpersonen

Ein ganz toller Trüffelkurs war das!!! Meistens war das Wetter uns auch wohl gesinnt.
Eine bunte Mischung von Teilnehmern aus Holland, Deutschland und der Schweiz liessen sich in Theorie und Praxis in die Welt der Trüffel einführen. Mit Feuereifer machten sie sich an die Arbeit und wurden trotz schwierigsten Verhältnissen (extrem trockener, warmer Sommer ohne Regen) doch für ihre Mühe belohnt.
Danke auch allen Helferinnen und Helfern - es war mega schön!

Lagosantos der Ursprungsort des Lagotto Okt. 2015

gemeinsam unterwegs: oben: Fiava, Naja/ Mitte: Yari, Löbi, Jojo, Sofi, Momo/unten: Basima, Jupi, Noca, Djella, Aiko, Eyra

Military Aarau

Gabriela mit Momo/Joya/ ich mit Löbi und Sina mit Sanyu

Wir waren am Military in Aarau am 10.10...
Die Posten waren sehr abwechslungsreich und vielseitig und die Strecke wunderschön gelegen.... Wir hatten viel Spass!
Löbi bellte uns zwar den ganzen Weg die Ohren voll - aber an den Posten arbeitete sie super toll und erreichte 205 Punkte was Rang 187 war und Joya 195 Punkte was Rang 273 war. Es wurden 472 Ränge vergebe.
Natürlich versagte ich als Hundeführerin hin und wieder, die Hunde arbeiteten voll konzentriert und genau...

Begleitet wurden wir vom Gabriela mit Momo und von Sina mit Sanyu - wenn Löbi mal ruhig war, sorgte Sanyu für die Geräuschkulisse oder beide gemeinsam - an etwas mehr Ruhe und Gelassenheit bei den Beiden müssen wir noch arbeiten.
Es war toll mit Euch - und toll, wie eure Hunde gearbeitet haben - vielen Dank für's mich begleiten und auch mit machen!

Herzlichen Dank auch an Martina, Peter und Mia, welche während wir am Military unterwegs waren, alle meine 5 anderen Hunde ausführten und beschmusten!!!

Jambo & Lasu (Asu)

Mein Erstgeborener und mein Letztgeborener anlässlich des Zuchtstättetreffens

Riesenfreude am Zuchtstättetreffen: Mein erstgeborener Rüde Jambo und mein zu dem Zeitpunkt letztgeborener Welpe Lasu, gemeinsam auf einem Bild.... Danke!

Endlich kam ich dazu die Fotos von Cristine Sanchez (www.animal-design.eu) online zu stellen, welche sie anlässlich des Zuchtstättetreffens für uns gemacht hat...
Cristina betont, dass keines der Bilder bearbeitet wurde - dass sie dies aber auf Wunsch tun würde.
Danke Cristina für deine schönen Fotos und deinen Einsatz!
Eine Auswahl dazu befindet sich in der Fotogalerie

Jupi

Raduno Bagnara 3.10.2015
Classe GIOVANI Maschi (16 gemeldete Hunde in dieser Klasse)
Jupi: ecc 4° / Giudice: Gilberto Grandi

Ich bin sehr glücklich über dieses Resultat von meinem Powerflegel.

Classe INTERMEDIA Femmine (7 gemeldete Hunde)
Iojo-Lou del tesoro d'oro: ecc / Giudice: Giovanni Morsiani

Jojo hat leider gefunden, sie könne unmöglich auf diesem Boden laufen und sprang über alles, was da so wuchs und rum lag... schade, sie schied als Letzte noch aus, vor den Podestplätzen... Ich freue mich aber über das "ecc" und den super tollen Richterbericht. Die beiden nachfolgenden Hunde erhielten ein "molto bene".
Vielen Dank Gabriela für diese schönen Fotos!

Jojo

Wir haben auch an der Prova di Lavoro in Bagno di Romagnia am 4.10.15 teil genommen....

Jupi ertrüffelte sich ein "promedente" in der Classe ESORDENTI maschi
Er fand 2 Trüffel wovon einer wild wachsend war..... Seine Konzentration lässt aber noch zu wünschen übrig.... Ich hätte ja lieber meinen kleinen Pubertierenden an der Schleppleine gelassen - doch das konnte "Giudice Luciano Landi" nicht verstehen... im Richterbericht von ihm stand, dass Jupi, wenn er arbeitet, sehr konzentriert arbeitet und auch fündig wird, dass er aber auch anderswertig sehr interessiert sei und deshalb ab und zu vergisst, was er eigentlich tun sollte . Die Bindung zu mir lobte er.... zum Glück hatte Jupi gerade seine Ohren nicht auf Durchzug gestellt.

Classe GIOVANE femmine
Jojo hatte mega Pech... es goss wie aus Kesseln, bereits über eine Stunde, bis sie zu ihrem Einsatz kam.
"Giudice Cristina M. Sanguinetti" fand, es sei so schade, dass Jojo nicht fündig wurde, denn sie wüde wirklich ganz toll suchen und sei sehr konzentriert und ausdauernd... so ein Wetter hätten sie noch nie gehabt während einer Prova di Lavoro. Sie entschuldigte sich dafür.... doch für das Wetter sind ja andere Zuständig....

Nun ja, ich war schon etwas enttäuscht, denn bei Jojo habe ich damit gerechnet, dass sie fündig wird. Jupi hingegen hat mich total überrascht, denn ich war der Meinung, dass ihn andere Gerüche mehr interessieren, wie der von Trüffeln.

Wir waren in den Ferien am Lago di Garda und anschliessend am Raduno in Bagnara und an der Prova di Lavoro in Bagnio di Romagnia.... wir hatten viel Spass und gute Resultate!

Und nun ist die Zeit gekommen.... Yumi, Yela, Yaro, Yunis, Yirko & Yoma sind am ausziehen.....
Wir wünschen allen Welpen und ihren Familien ein vielseitiges, abwechslungsreiches, erfülltes und gefreutes, gesundes Leben!
Bye Bye

Sanyu, Sina, Joya und dahinter Löbi

an der Wanderrally vom HS-Hirschsprung Rüti

Wir waren an der Wanderrally vom HS-Hirschspung Rüti 13.9.15
Sina & Sanyu erreichten 170 Punkte - dies war für beide das erste Mal überhaupt, dass sie an einer Rally teilnahmen.
Joya und Löbi liefen mit mir.... und meine kleine Frau Meckermeier (Löbi) hat mich einmal mehr erstaunt... nachdem sie alle immer lauthals begrüsste, arbeitete sie super toll und erreichte sogar mehr Punkte wie Joya!
Löbi 213 Punkt, Joya 187 Punkte (240 Punkte waren möglich)
Wir alle sind sehr zufrieden und hatten Spass an der schönen Rally und den zum Teil lustigen Posten.

Herzliche Gratulation an Sandy mit ihrem Janosch (Ianosch del tesoro d'oro) Janosch hat sich heute 5. 9. 15, an der Ankörung (Zuchtzulassungsprüfung) top präsentiert und eine vorzügliche Bewertung erhalten im Wesenstest, wie auch im Formwert (Aussehen) sehr gut abgeschnitten. Gut gemacht ihr zwei!
Sobald ich dazu komme, bekommt Janosch seine eigene Seite unter den Del tesoro d'oro Deckrüden.

Jojo (Iojo-Lou del tesoro d'oro)

Hip hip hurra, meine kleine Turbomaus Jojo (Iojo-Lou del tesoro d'oro) hat heute die Ankörung (Zuchtzulassungsprüfung) mit einer vorzüglichen Bewertung sowohl im Aussehen (Formwert) wie auch im Wesen bestanden....

Eigentlich sind die tollen Fotos vom Cristina Sanchez (www.animal-design.eu) hier, vom Zuchtstättetreffen.... nur ich komme gerade nicht dazu, sie schlau zu präsentieren....
Nächste Woche ziehen die Welpen aus (von mitte September an .... danach werde ich mich dem so schnell wie möglich widmen....

IHA Innsbruck fast alle Lagotto Aussteller... Es fehlen2 Italiener/innen und Carolyn mit ihren Hunden (15 gemeldete Lagotti)
Wir hatten viel Spass zusammen.

Der Richter am Samstag, hatte nicht so wirklich Freude an meinen Hunden... sie hopsten leider etwas viel im Ring herum, logisch, wenn endlich mal etwas lief, nach der stundenlangen Wartezeit - der Richter meinte, Jupi würde sich wie ein Hund aus der Puppy class benehmen - er sei sehr schön und hätte gutes Temprament, aber er sei auch noch etwas klein für die Jugendklasse (Jupi ist mit 9 Mt. und 1 Woche - mit 42 cm schon klein - aber grosse Lagottorüden haben wir genug - und vielleicht wächst er ja noch 2 cm) Die Jugendklasse ist für Hunde im Alter von 9 - 18 Monaten.

Richter: Dr. Bezzecchi Giulio I
Jupi sg 1 (sehr gut 1. Platz) was nicht wirklich sehr gut ist
Jojo (Iojo-Lou del tesoro d'oro) V 3 (vorzüglich 3. Platz)

Am Sonntag versuchte ich dem Gehopse vorzubeugen, indem ich Jupi und Jojo viel bewegte während der langen Wartezeit.
Und es ging deutlich besser - noch nicht super, aber ....

Richterin: Gvozdieva Mariia, UA
Jupi V 1 JB (vorzüglich 1. Rang und Jugendbester)
Jojo V 2

Diese Richterin fasste die Hunde an, und überprüfte die Proportionen und schaute auch beim Laufen ganz genau hin.... sie nahm ihre Aufgabe bis zum Schluss sehr ernst... Schade hüpfte Jojo gerade als sie uns zuschaute... ich denke, wir müssen unbedingt Ausstellungslaufen üben.

Danke Cristina Sanchez (www. animal-design.eu)
Meine Auto-Fenster-Aufkleber sind super toll geworden...
Jetzt kennt uns jeder, wenn wir unterwegs sind ;-)

Wir haben den Wurf von Bella-Gioia x Oso besucht und durften sogar bei der Welpenanalyse dabei sein...
Es war mega heisses Wetter, aber es war sehr lehrreich! Vielen Dank Sonja Bertschinger, aber auch Doris Walder und Eva Holderegger Walser.
Der G-Wurf Dell' Arco di Rosa war genau 8 Wochen alt. Anschliessend haben wir versucht ein Gruppenfoto zu machen... nicht einfach, wenn man selber lieber im Schatten sitzen würde...

Leider sind die Fotos vom Zuchtstättetreffen von Cristina Sanchez noch nicht bei mir eingetroffe... Ich bin aber sicher, dass sie nach ihren Ferien bald bei mir eintreffen werden.

Hat sonst noch jemand fotografiert? Man kann mir die Bilder auch auf einem Stick oder einer CD schicken - wir alle würden uns sicher darüber freuen!

Vor lauter viel um die Ohren haben..... ist doch tatsächlich untergegangen, die top HD Resultate von Jojo, Janosch und Raki hier zu publizieren!

Deshalb hole ich das jetzt nach:
Iojo-Lou del tesoro d'oro HD A, PL frei
(Basima del tesoro d'oro HD A x Leo (Lucarelli) HD A)

Ianoschs del tesoro d'oro HD A, PL frei
(Basima del tesoro d'oro HD A x Leo (Lucarelli) HD A)

Raki del tesoro d'oro HD A, PL frei
(Tasha-Joya dal Piz Cotschen HD A x Friano del tesoro d'oro HD A)

Natürlich freue ich mich mit den Besitzern von Janosch und Raki riesig!

Uf und dävo.....
Der L-Wurf ist ausgezogen... sniff
Alle 4 sind gut in ihren Familien angekommen und haben sich gut eingelebt...
Wir wünschen viel Freude und viele tolle, gemeinsame Erlebnisse mit eurem neuen Familienmitglied!
Und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen......

1. Zuchtstättetreffen 20. Juni 2015

bei über 50 Lagotti und ihren Haltern... Toll war's!

1. Del tesoro d'oro Zuchtstättetreffen am 20. Juni - wir hatten viel Spass mit unseren Hunden!

Riesig war meine Freude, so viele meiner ehemaligen Zöglinge mit ihren glücklichen Besitzern zu sehen....
Ein wunderschöner Hundeplatz mit einer tollen Infrastruktur - viel Wetterglück und eine fröhliche Schar 2- und 4-Beiner die gemeinsam an 11 Posten verschiedene Aufgaben lösten... mein Züchterherz schlug höher!.... Vielen Dank euch Kindern und Jugendlichen für euren Einsatz beim Posten betreuen! Vielen Dank auch allen erwachsenen Helfern - nur dank der Hilfe von euch allen war dieser Anlass durchführbar! Danke auch allen die zu diesem reichhaltigen Buffet beigetragen haben!
Und vielen Dank, den verantwortlichen vom NPC dass wir bei Euch zu Gast sein durften!

Leider kam ich nicht wirklich gut zum fotografieren... trotzdem hier einige Impressionen - die Bilder von Cristina Sanchez oder allfällige, von anderen Teilnehmern, werden bei Gelegenheit angefügt.

Soooo, nun ist es offiziell!
Freu Freu!

Wir waren gestern 10. Juni beim Hüftröntgen mit Jojo (Iojo-Lou del tesoro d'oro).
Am selben Morgen wurden auch die Hüften von Janosch (Ianosch del tesoro d'oro) geröngt und von Raki del tesoro d'oro.
Jetzt warten wir gespannt auf die offizielle Auswertung der Hüftdyplasiekomission im Tierspital Zürich.

Basima war beim Ultraschall - trotz deutlichen Trächtigkeitsanzeichen konnten wir auf dem Ultraschall nichts sehen. So werden wir nächste Woche nocheinmal zum Ultraschall mit ihr fahren.

Sanyu ist Papa geworden!

Am 09.06.2015 sind die Welpen von Sanyu und Eva (Lilia di sole e terra) kurz nach Mitternacht zur Welt gekommen. Es waren 3 Rüden und eine Hündin, alle roano. Leider gab es eine Wehenschwäche und die Züchterin wurde vom sofort benachrichtigten Tierarzt auf später vertröstet, obwohl sie klar erkannte, dass sofortiger Handlungsbedarf bestand.....
Zum Glück haben 1 Rüde und 1 Hündin überlebt...
Wir wünschen Bettina Steinhauer und Mutterhündin Eva eine sorgenlose Zeit und viel Freude an den süssen Welpen.

Fotoshooting mit den L's

8. 6. Der L-Wurf war beim Fotoshooting bei Cristina Sanchez in Thal. Wir haben mega Freude an den schönen Bildern! Vielen Dank Cristina!!! Weitere Fotos aus diesem Shooting unter L-Wurf/Fotos & Berichte/8. Lebenswoche

D-Wurf von Lioba x Duchino Brillante

*30.5.11

Herzliche Gratulation D-Wurf, Diallo, Dayo, Danaja, Dewi-Yoyo, Diara, Dakima-Kaya (Lioba Amici per sempre x Quasiendas Duchino Brillante) zum 4. Geburtstag!
Ich hoffe, es geht euch allen gut! Lasst euch verwöhnen!

Auch die süsse Lovis hat einen passenden Lebensplatz gefunden!

Die süsse, lebhafte Lovis (hier 37 Tg alt)

sucht ihren optimalen Lebensplatz per 21. Juni 15

Agility Plausch-Meeting SKG Bischofszell

Anfänger Medium

Wir waren am Plausch-Agility-Meeting der SKG Bischofszell - ein top organisierter Anlass mit toll gesteckten Parcours.
Sanyu und Osija startetet bei den Anfängern Medium - weil sie das auch sind... Lioba hasst die Wippe und verweigert sie schon seit Jahren - deshalb durfte auch sie bei den Anfängern starten.

Osija lief zwei schöne Läufe (Agility & Jumping) beide Resultate zusammen gaben den Rang. Sie siegte in ihrer Kategorie.
Sanyu war die Lachnummer auf dem Platz... nach einigen Geräten setzte er sich vor einen Sprung und war nicht zu bewegen darüber zu springen und das bei beiden Läufen.
Lioba lief super gut und schnell - nur Frauchen hatte am Schluss den Parcour nicht im Griff und kürzte ab - was Lioba befolgte und so sind wir im Jumping ein EL gelaufen.... trotzdem reichte es für den 4. Rang in der Gesamtwertung.

Ich bin stolz auf meine beiden Weiber (Osija ist die Tochter von Lioba)!

IHA Kreuzlingen 16. Mai 15

Jupi wurde zum ersten Mal ausgestellt und erreichte in der Jüngstenklasse vv1 Jüngstensieger
Jojo (Iojo-Lou del tesoro d'oro) Jugendklasse V 1 J-CAC

Ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass Jojo nach nur 3 Ausstellungen ihre 3 Jugend-CAC's zusammen hat und wir diese nur noch homologisieren lassen müssen um den Titel Schweizer Jugend-Schönheits-Champion verliehen zu bekommen.

Glücklicherweise kann ich jetzt beide Hunde scheren, da wir keine Ausstellung mehr besuchen bis im August. Ab dann startet Jupi in der Jugendklasse und Jojo in der Schweiz in der Zwischenklasse.

14.5.15 Basima wurde von Oso (Petricciuolo) gedeckt!

Geplant war es ganz anders! Ich wusste, dass Basima ganz schwierig zu decken ist, bei beiden vorangegangenen Deckungen deckte der auserwählte Deckrüde nicht, obwohl sich Basima immer wunderbar anbot und super stand und total lieb und charmant war. Der erste Ersatzrüde damals, deckte zwar, aber da es schon sehr spät in der Läufigkeit war, entstand "nur" Chaja. Beim 2. Mal war Basima in Italien und wurde schlussendlich vom Bruder des Auserwählten gedeckt - auch da meinte der Züchter - so was hätte er noch nie gesehen - Basima sei fast nicht zu decken.... es entstanden 3 Welpen.
Diesmal wollte ich herausfinden wie das so kam und natürlich war das Ziel, dass diesmal der Auserwählte auch zum Decken kommt.
So fingen wir am 6. Läufigkeitstag mit dem Progesterontest an und testeten alle 2 Tage....heute am 15. Läufigkeitstag haben wir den letzten Progesterontest (Blutentnahme und Laboruntersungung) machen lassen.

Ja, Basima ist gedeckt, aber.... wieder nicht vom Auserwählten! Sanyu hat seinen Job hervorragend gemacht und immer wieder und wieder probiert - er hat sich auch helfen lassen und zeigte unermütlichen Einsatz - doch Basima liess ihn nicht eindringen... Basima fliertet und bietet sich an und wenn Sanyu eindringen will, klemmt sie offenbar zu. Nicht wirklich das, was man sich von einer Zuchthündin wünscht.
Weil ich ja immer ziemlich genau wusste, wie hoch der Progesteronwert ist und sah, dass Basima auch mit viel Liebkosung und Charme von der Seite von Sanyu sich nicht decken liess, sind wir spät Abends noch zu Oso gefahren.
Oso, zigfacher Vater - immer suverän alle Damen gedeckt, auch die zickigen oder schwierig zu deckenden - ich habe mir gedacht, wenn es einer schafft Basima zu decken, dann Oso und vom Stammbaum her, passt Oso prima.
Ich war bisher bei fast allen Deckakten von Oso dabei - nur so etwas wie sich bei Basima zeigte, habe ich niemals zuvor gesehen.
Oso fand auch, sie riecht super und wollte gleich zur Sache kommen - aber... es ging lange nicht - komisch, er wurde nicht einmal steif. Immer wieder probierte er... vielleicht war Basima endlich zu müde um alles zu kontrollieren, jedenfalls klappte es dann doch noch... unter anfänglich viel Lärm, hingen die beiden 30 Min. lang.
Ja und jetzt, hoffen wir auf Welpen...

Bella - Gioia dal Miglore

mit ihren 7 Osolinos

Wir gratulieren herzlich Bella-Gioia dal Migliore zu den süssen 7 Zwergen die am 12. Mai das Licht der Welt erblickt haben.
Papa der Welpen ist Oso (Petricciuolo).
Wir wünschen allen Beteiligten gutes Gedeihen und viel Freude mit den 2 Hündinnen und den 5 Rüden.
Hier geht es zur HP

Wenn langjährige Wünsche sich verwirklichen lassen....
Wir haben ein neues Gefährt und .... es ist optimal umgebaut, für unsere Bedürfnisse!
Meine 7 Lagotti lieben es sehr und freuen sich mit mir, auf jede Fahrt!

Danke Andy und Fabienne Keller für die Planungshilfe und die Ausführung des Fundaments!
Und vielen Dank auch an www.auto-hundeboxen.ch
Auch Markus Stöckli hat alle meine Wünsche und Ideen gehört und optimal umgesetz!
Wir sind wunschlos glücklich damit!

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Ankörung vom 2. Mai:

Ranja del tesoro d'oro (Tasha-Joya dal Piz Cotschen x Friano del tesoro d'oro),
Besitzerin: Ursula Egli

Enouk del tesoro d'oro (Fiava del tesoro d'oro x Leo (Lucarelli)
Besitzerin: Zora Messerli

Natürlich freue ich mich riesig mit Euch, dass es für beide geklappt hat und ihr bestanden habt - obwohl ihr eigentlich erst in einem halben Jahr antretten wolltet mit euren Hunden. Wirklich toll gemacht! Gratulation!!!

Tolle Nachricht von Sanyu's Braut Eva :-) sie waren beim Ultraschall und Eva ist eindeutig tragend!
Cool... wir freuen uns mit Bettina Steinhauer - hier noch der Link zu 'Amanti della foresta'

Lumos im Alter von 8 Tagen

Wir trauern um den kleinen Lumos - sein Lebenslicht erlosch am 29. April um 02.17 Uhr - gerne hätten wir dich weiterhin begleitet.... Du warst nicht mal ganz 10 Tage alt - Jetzt leuchtet dein kleines Licht auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke und begleitet uns. Danke Lumos!
Als Züchterin halte ich neues Leben in der Hand - doch manchmal lässt es sich nicht halten...... (P.Funk)

Wir gratulieren Enouk del tesoro d'oro (Fiava del tesoro d'oro x Leo (Lucarelli) und seiner Besitzerin Zora, zu seinen top Gesundheitsresultaten!
HD B, ED 0, PL frei, LS-ÜGW 0, LSD GG (frei) JE -/-, FU FF (frei)

Unser L-Wurf ist da 19.4.15!!!
Es sind 3 Rüden und 2 Hündinnen. Alle sind fit und munter und bei bester Gesundheit. Wir freuen uns sehr, besonders auch, dass wir mal wieder weniger Welpen haben, diese aber um so mehr geniessen können.
Mama Asia und den Welpen geht es sehr gut. Mehr dazu hier:

Besuch im Keukenhof mit der trächtigen Asia

Wir verbrachten 1 Woche Ferien in Holland - bei super Wetter hatte ich mit meinen 4 mitreisenden Hunden viel Spass.
Natürlich haben wir die Züchterin von Jupi besucht und auf meinen Wunsch begleitete mich Petra in den Keukenhof und ans Meer.
Es war einfach super schön und hat mega gut getan. Vielen Dank. Holland ist einfach toll für Hunde - wir kommen wieder!

Mein Dank geht auch an Bendedikte und Werner, sowie an Nadja mit Familie & Matina mit Familie für die liebevolle Betreuung meiner zuhause gebliebenen Hunde - alle kamen total zufrieden wieder nach Hause. Schön, dass ihr uns eine so lange Auszeit ermöglicht habt! mille grazie!

Zu den Fotos

Sanyu durfte die süsse Hündin Eva (Lilia di sole e terra) decken.
Jetzt warten wir gespannt auf die ersten Trächtigkeitsanzeichen...
Die beiden waren richtig süss zueinander.
Danke Martina und Nadja und natürlich Bettina für die gute Zusammenarbeit und den Informationsaustausch - ich habe meine Ferien sehr genossen.

28.3. Wir waren zusammen mit Christine Frei an der IHA in Salzburg! Zusammen zu fahren und auf der Ausstellung zu sein, macht halt schon viel mehr Spass!

Jugendklasse: Iojo-Lou del tesoro d'oro - V1 Jugendbeste
Offene Klasse: Sanyu del tesoro d'oro - Sg 3
(ein Rüde der noch nicht fertig ist - steht im Richterbericht - sprich zu Jung für die OK, er hat noch zu wenig Substanz)

Happy Birthday J-Wurf zum 7. Geburtstag (19.3.08)
Ich hoffe es geht euch allen gut! Ihr seid nach wie vor etwas Besonderes, als erster Wurf der in meiner Zuchtstätte geboren wurde!

Weiterhin alles Gute Jambo, Jaijo, Jazira-Shisha, Jamino, Jaïra und Jiaru

Wir gratulieren Ranja del tesoro d'oro (Tasha-Joya dal Piz Cotschen (HD A) x Friano del tesoro d'oro (HDA)) zu dem tollen HD und PL Resultat: HD AA, PL frei

Joya mit den frisch geborenen G's

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag G-Wurf
Jetzt seid ihr schon 5 Jahre alt! Gratulation!
Geronimo, Gjosta (Luffa), Giresco (+), Gesario, Gitano, Gioiara, Gayora

Good news from Osija del tesoro d'oro - sie wurde von 3 unabhängigen Richtern für die Agility-Lizenz gemessen.
Durchschnittlich ist sie 42,5 cm gross und darf somit im Medium starten! Bin total erleichtert!

Bei wunderschönem Frühlingswetter trafen sich der vollzählige I-Wurf (Basima x Leo (Lucarelli) und der vollzählige M-Wurf (Asia x Rambo) zum Wurftreffen am 14.3. Wir hatten viel Spass zusammen und haben es genossen.

Herzliche Gratulation an alle I's zum 1. Geburtstag am 16.3. - bleibt gesund und munter und macht weiter so: Iescha (Muffin), Ianosch (Janosch), Iojo-Lou (Jojo)

Auch herzliche Gratulation an alle M's zum 1. Geburtstag am 18.3. - bleibt ebenfalls gesund und munter und macht weiter so: Merlin, Malik, Milvi, Mascha, Malua, Maelis, und Mila

Weitere Fotos findet man hier

Leider ist die HD Auswertung von Elma del tesoro d'oro (Fiava del tesoro d'oro HD A x Leo (Lucarelli) HD A) schlecht ausgefallen. Zum ersten Mal überhaupt kam bei einer HD Auswertung von einem Hund aus meiner Zucht ein HD D heraus. Elma hätte eigentlich in die Zucht gehen sollen - was natürlich so nicht möglich ist. Schade!

Sie hat jetzt ein super tolles neues Zuhause bekommen und darf Prinzessin sein!

Gioia und Oso

10.3. Oso (Petricciuolo) hat Bella-Gioia dal Migliore gedeckt. Wir sind gespannt auf die Welpen....

Das war Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten her!

Oli und Marianne an der Crufts 2015 im Dogdance - herzliche Gratulation!
Oli ist der erste Lagotto überhaupt, der sich für die Crufts im Dogdance qualifizierte und starten durfte! Applaus!!!

Der sonst so konzentriert arbeitende Oli war sichtlich beeindruckt von der grossen, lichtervollen Arena und den vielen Leuten und musste erst kucken, bevor er sich ganz auf Marianne und die Choreo einlassen konnte. Das was er dann gezeigt hat war super wie immer, wenn er auch einige tolle Elemente unterschlug - er war freudig wedelnd dabei und das Team hat viele Leute begeistert.
Ihr seit super toll Marianne & Oli!

5.3. Papaye de Plagnol war da, um von Sanyu gedeckt zu werden. Leider kam sie, ohne aktuellen Progesterontest - ganz gegen unsere Abmachung... und da es die Besitzerin eilig hatte, bestand keine Möglichkeit das beim Tierarzt nachzuholen und/oder zu der ursprünglich vereinbarten Zeit noch einmal zu decken.

Also wirklich verführerisch hat die Dame nicht gerochen, das fand auch Mitbewohner Diallo (ebenfalls intakter Rüde). Trotzdem hat Sanyu sie bestiegen und so heppbepp gedeckt, aber lange nicht mit der Euphorie die er sonst hat, wenn er eine Läufige riecht, die gerade in den Stehtagen ist. Ob das etwas gibt....?

Nachtrag 22.4.15 Zum Glück hat es nichts gegeben... !!!

News

Wir freuen uns riesig über den Schweizer Schönheits-Champion-Titel von Oso (Petricciuolo)

Somit wird Oso nur noch "just for fun" ausgestellt - vielleicht mal an einer Clubshow oder so.... Ich habe nicht im Sinn mit ihm weitere Championtitel zu sammeln, zumal er ja auch mit Samira sportlich sehr aktiv ist und uns die Ausstellerei zu wenig Freude bereitet.

Die süsse Ullaja am 26. Feb. 15

Sie verbrachte ein paar Tage bei uns in den Ferien

Und weils so schön war, sind wir am Montag 16. Februar gleich wieder in die Welschschweiz gefahren... diesmal zu Balto del tesoro d'oro... Inzwischen ist Asia-Roma (Campedel) läufig bezw. deckbereit geworden...
Die Beiden hatten viel Spass zusammen und haben es genossen in Sonne und Schnee - Jetzt warten wir gespannt, ob alles wunschgemäss geklappt hat und wir um den 20. April herum Welpen bekommen....

Wir waren an der IHA in Fribourg 14./15. Feb.:
Iojo-Lou del tesoro d'oro (Jojo) hat an beiden Tagen V 1 J-CAC gemacht und wurde am Samstag auch Jugendsiegerin.
Oso (Petricciuolo) hat an beiden Tagen V 1 CAC gemacht und am Samstag res. CACIB

und die Hündin von Christine Frei - Zucca Amici per Sempre, welche ich ebenfalls ausstellte, erreichte V1 CAC CACIB und BOS an beiden Tagen!

Wir sind also sehr zufrieden wieder nach Hause gefahren.
Oso hat nun alle Anwartschaften damit wir den Schweizer-Schönheits-Champion homologisieren lassen können!
Vielen - Dank Anne-Catherine, Carolyn und René für eure Hilfe!

Oli mit Marianne Rentsch 8. Feb. 2015

Herzliche Gratulation euch beiden!

Im Rahmen der HUNDE in Winterthur durfte ich eine wunderbare, sehr hormonische, freudige und top gelungene Dogdance-Vorführung von Marianne mit ihrem Oli sehen! Ihr seid einfach super! Herzliche Gratulation - eine kaum zu überbietende optimale Hauptprobe für die Crufts in England - wir drücken alle Daumen und Pfötchen!
zum Video der Aufführung(klick)

News

Gruppenbild mit 9 Wochen

Ulexa, Upsy, Ulani, Upali, Ulix, Ullaja, Ucela, Umea und Uljas

Unser U-Wurf ist ausgezogenn.... bereits sind die Rückmeldungen da, wie Selbstverständlich und toll es die Kleinen in der neuen Umgebung machen.... freue mich sehr über das tolle Echo - Danke - ihr wisst meine Arbeit zu schätzen - so schön!
Wir wünschen allen ein wunderschönes Leben mit viel Liebe und Geborgenheit und ein erfüllendes Lagotto-Leben.

Eigentlich hätten wir den Schweizer Schönheitschampion von Basima schon im November homologisieren lassen können... aber wir sind einfach nie dazu gekommen... endlich mit der Stammbaumbestellung des U-Wurfes habe ich es doch noch geschafft....

Ich freue mich riesig über den ersten Schweizer Schönheitschampion aus meiner Zucht!
Basima del tesoro d'oro
(Tasha-Joya dal Piz Cotschen x Lagotterie Baltico-Fredo)

Basima ist bereits schon Schweizer- und Oesterreichischer Jugend-Schönheitschampion und jetzt auch Oesterreichischer- und Schweizerischer Schönheitschampion.

Ich denke, dass ich damit Basima nun genügend ausgestellt habe und werde mit ihr nun anderes Unternehmen.

Joya mit dem P-Wurf

*25.1.12

Alles Gute zum 3. Geburtstag Buddy (Pevin), Piri, Piyumi, Tuffa (Priya), Pammy, Pastis und Piava

Sams, Sanyu, Shirik, Suna und Samir

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag S-Wurf!!!
* 16.1.13

Joya ist 9 Jahre alt!

Unsere unermütliche Ballspielerin...

Joya * 16.1.06 ist 9 Jahre alt!
Happy Birthday Joya - ich freue mich auf viele weitere Spiel-, Trick- , Wald- und Schwimmstunden mit Dir!
Unglaublich mit wie viel Elan und Ausdauer Du alles tust - Schon, dass Du mein Leben bereicherst! Hoffentlich können wir noch viele weitere Jahre gemeinsam durchs Leben gehen....

Unser E-Wurf und unser R-Wurf sind 1 Jahr alt geworden und wir trafen uns, damit ich noch einmal alle beieinander sehen konnte.
Es ist einfach immer schön, zu sehen, wie sich ein Wurf entwickelt hat, nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Wesen.
Einige der Lagottohalter mussten eine sehr weite Anreise in kauf nehmen - ich denke, auch für die Hundehalter war es ein schönes Erlebnis - alle zu sehen. Danke Euch allen!!!

Besonders freute mich auch, dass vom R-Wurf Papa Friano anwesend war und vom E-Wurf Mama Fiava, die ja beide nicht in meinem Besitz sind. (Fiava und Friano sind Geschwister und beide aus meiner Zucht)

Weitere Bilder vom Treffen folgen in der Fotogalerie

Herzlich willkommen bei uns "Jupi"

Bei uns ist "Jupi" eingezogen - jawohl er heisst wirklich so - und ist ein Sohn von unserem Oso (Petricciuolo)
Schön bist Du eine Weile bei uns!

News