Startseite
News 2019 News 2018 Zucht & Zuchtstätte meine Hunde fest im Herzen Zuchtrechtshunde Deckrüden Del tesoro Deckrüden Wurfplanung Würfe Würfe Forts. vorher/nachher Kurs-Angebote Filmli besondere Einsätze Fotogalerien Info und Kontakt Links

News 2019

Nach dem Decken noch gemeinsam spielen

Nia X Nello 16.9.19

Mega happy - Nia del tesoro d'oro & Nello Labando fanden gefallen aneinander und hatten viel Spass zusammen.
Nun warten wir gespannt, ob aus dieser Verbindung Welpen entstehen....
Vielen Dank an Alle die dazu beigetragen haben, dass sich die beiden Hunde finden konnten.

Trüffelkurs 2019 mit Helfern

auch meine eigenen Hunde kann man auf diesem Foto finden ;-)

Bei herrlichem Herbstwetter fand auch dieses Jahr der internationale Trüffelsuchkurs statt.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Holland, Belgien und der Schweiz arbeiteten mit viel Eifer mit ihren Lagotti.
Toll wie alle Teilnehmer Fortschritte zeigten. Vielen Dank allen Teilnehmenden und allen Helfern für dieses tolle Wochenende. Ich freue mich natürlich schon, auf die Erfolgsmeldungen, per whats app.

mit 7 Wochen

Vena, Vivi, Viinu, Vitas-Vasco, Varik, Vayu und Viki

Herzliche Gratulation V-Wurf zum 2. Geburtstag
Ihr seid alle mega hübsch! Bleibt gesund und fit und haltet weiterhin brav eure Besitzer im Schwung!
Alles Gute weiterhin!
Ich freue mich über jedes Foto im Chat ;-)

Herzliche Gratulation Janosch (Ianosch del tesoro d'oro) und Lady (Lady de la vallée du rupt de m'ad)
Am 15. August wurden die beiden Eltern von 4 Welpen - leider schaffte es 1 Welpe nicht. Die anderen 3 gedeihen prächtig.
Herzlich willkommen Anton, Amy und Aria "del castello del sole".

Erfolgreiches Ausstellungswochenende an der Doppel CACIB Innsbruck mit Dimi (Solipse Preziose Diamante) hervorragend präsentiert durch Anja Junior Handling. Vielen Dank :-) sehr schön!

Samstag: V2 res CAC Richterin: Gerda Kastl (D)
Sonntag: V1 CAC res. CACIB Richterin: Maria Kavcic (RO)

Vielen Dank auch für die lässige Gesellschaft...

Zuhause schaute Sina zum Rechten. Einmal mehr konnte ich mit gutem Gewissen auswärts sein und wusste meine Grossen und die Zwerge in besten Händen. Vielen Dank Sina - das hast Du super gemacht.

Der T-Wurf mit 6 Wochen

Taavi, Trixi, Taisha, Tajo, Timea, Tuana & Telmo

Herzliche Gratulation Taavi, Trixi, Taisha, Tajo, Timea, Tuana (verschollen) & Telmo zum Geburtstag * 9.8.16! Jetzt seid ihr bereits 3 Jahre alt! Wir wünschen Euch weiterhin ein gesundes, freudiges, glückliches Lagottoleben mit viel Abwechslung und Spass!

Solipse Preziose Diamante (Dimi) wurde in Kreuzlingen an der NHA von Anja Steiner ausgestellt.
Er erreichte: V1 CAC BOB Richterin: Richterin Anne Tiets (RU) und im Ehrenring der Gruppe 8 den 3. Platz :-)

Freue mich riesig und danke Dir herzlich Anja!

Y-Wurftreffen mit 1 Jahr

Alles Gute zum 4. Geburtstag liebe Yela, Yunis, Yaro, Joya (Yoma), Juli (Yumi) und Yirko
Weiterhin ein freudiges, gesundes und abwechslungsreiches Lagottoleben in euren Familien!

Varik del tesoro d‘oro (Sohn von Jojo x Oso) hat die Nachsuchprüfung nach TKJ 500 Meter und 1000 Meter mit sehr guter Rückmeldung bestanden. Wir gratulieren herzlich zu dieser aussergewöhnlichen Leistung! Varik ist noch keine 2 Jahre alt und hat ein top Näschen!
Varik trüffelt auch sehr gut und er hat die Zuchtzulassung im Frühling 19 bestanden.

Wir freuen uns über die Ankunft von Solipse Amico Ferrero * 30.4.19
in unserer Zuchtstätte.
Herzlichen Dank an Janka Kadnarova für diesen hübschen Welpen mit dem super tollen Wesen!

Papa Solipse Preziose DIAMANTE (Dimi) und meine kleine Duracellhündin Winja del tesoro d'oro wurden derweilsen erfolgreich von Anja und Alexandra Steiner an der IHA in Aarau ausgestellt. Vielen Dank, für euren Grosseinsatz, bei dieser Hitze!

Dimi
Aarau I ZK sg2
Aarau CAC ZK V2 res. CAC
Aarau II ZK V2 res. CAC

Winja
Wurde bei allen 3 Ausstellungen Welpensiegerin mit vv1

Toll gemacht, Danke!

Unser Q-Wurf hat am 29. Juni 19 das Licht der Welt erblickt. Wir freuen uns riesig über die 4 Rüden und 1 Hündin.
Alle brachten ein Geburtsgewicht von 364 - 408g auf die Waage. Eine riesen Anstrengung für Mama Jojo, und dann noch dazu bei dieser unerträglichen Hitze. Normalerweise sind die Welpen durchschnittlich 100g leichter.
Die kleinen nehmen schön zu und sind fit und munter.

Solipse Preziose Diamante (Dimi)

Foto 16.6.19

Stolz auf Solipse Preziose DIAMANTE (Dimi). Er durft mit Palma nach Wels an die EURO DOG SHOW und an die AUSTRIA WINNER reisen.
Herzlichen Dank Palma und Janka für alles! Ihr habt das toll gemacht.
Danke auch Birgit, dass Dimi bei Dir sein darf, wenn er nicht gerade auf Reisen ist.

Chaja im Alter von 7 Wochen

Happy Birthday

Happy Birthday Chaja *9.6.13
Du wunderschöne Prinzessin, wir wünschen Dir von Herzen alles Gute und weiterhin ein gesundes, tolles, abwechslungsreiches, erfülltes Leben!

Happy Birthday D-Wurf von Löbi * 30.5.11
Ich hoffe ihr seid alle gesund und fit und werdet heute verwöhnt.
Den 8. Geburtstag feiern: Diallo, Dayo, Danaya (Pipa), Dewi-Yoyo, Diara und Dakima-Kaya
Wir wünschen euch weiterhin ein freudiges, gesundes, glückliches und langes Lagottoleben.

Herzlichen Glückwunsch allen K's zu ihrem 3. Geburtstag!
Bleibt fit und munter.
Wir wünschen euch Kio, Kea, Kimia, Kalea, Kayu, Keira & Kaili weiterhin ein glückliches, freudiges und abwechslungsreiches Lagottoleben!

Am Fotokurs vom Lagottoclub Schweiz vom 27.4.19 erteilt durch Cristina Sanchez (www.animal-design.eu) hatten wir viel Spass. Dabei sind tolle Bilder von meinen Hunden entstanden....

Jojo, Nia. Osija, Winja & Jupi

Wir waren bei Claudia Portmann-Caminada und haben Gruppenfotos gemacht.
Vielen Dank für die schönen Bilder! (natürlich ist nicht nur dieses entstanden...)

Happy Birthday L-Wurf * 19.4.15
Jetzt seid ihr schon 4 Jahre alt Lorik, Lovis, Laja & Lasu (Asu)
Ich hoffe ihr seid gesund und munter und erfreut eure Besitzer auch weiterhin.
Fürs neue Lebensjahr wünsche ich viel Freude und interessante Aufgaben welche ihr mit Spass erfüllt.
Bleibt gesund!

Solipse Preziose Diamante "Dimi"

Dimi (Solipse Preziose Diamante) war am 30.3.19 in Salzburg an der IHA.
Er erreichte ein vorzüglich 1. Platz

Nia del tesoro d'oro

ist seit 23. März 2019 angekört

Meine kleine Powerfrechmaus "Nia del tesoro d'oro" hat die Zuchtzulassung am 23. März erfolgreich bestanden. :-)

J-Wurf = 1. Del tesoro d'oro Wurf

Joya und ihre J-ts

Wow... schon 11 Jahre ist es her, seit unsere 1. Del tesoro d'oro Wurf zur Welt kam!* 19.3.08
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Jambo, Jaijo, Jamino, Jazira (Shisha), Jaira und Jiaru!
Ich wünsche euch noch viele schöne Jahre bei bester Gesundheit, viel Liebe und netten Aktivitäten.

Wir waren mit Vico und Dimi an der Lagotto Clubshow anlässlich des "Dog show Project 2019"
Vico
zeigte sich total gestresst und erreichte in der Jugendklasse "nur" ein sehr gut
Dimi (Solipse Preziose Diamante) Zwischenklasse vorzüglich 2. Platz mit res. CAC
Basima del tesoro d'oro im Besitz von Eshter Lehnert und präsentiert von Patricia Lehnert startete mit ihren 8 Jahren in der Veteranenklasse und erreichte ein vorzüglich 2. Platz mit res. CAC

Das tollste war, viele bekannte Zwei- und Vierbeiner zu sehen und ein, für Lagotto Verhältisse, richtig grosses Teilnehmerfeld mit 39 Lagotti zu treffen.

M-Wurf del tesoro d'oro

Foto: Cristina Sanchez www.animal-design.eu

Happy Birthday M-Wurf * 18.3.14
Schon wieder 1 Jahr älter... Herzliche Gratulation zum Geburtstag liebe M's!
Merlin, Milvi, Mascha, Malua, Malik, Maelis und Mila bleibt fit, gesund und munter und haltet brav Eure Besitzer fit!
Weiterhin alles Gute!

Jojo, Muffin, Janosch

Basima mit ihrem I-Wurf

Happy Birthday I-Wurf * 16.3.14
Alles Liebe zum Geburtstag! Iojo-Lou (Jojo) Ianosch (Janosch) und Iescha (Muffin)
Weiterhin ein freudiges, gesundes und abwechslungreiches Lagottoleben!

Happy Birthday G-Wurf * 13.3.10
Geronimo, Gjosta (Luffa), Giresco (sel.), Gesario, Gitano, Gioiara (Kira), und Gayora
Ich hoffe, es geht euch allen richtig gut. Nun seid ihr bereits 9 Jahre alt.
Weiterhin ein freudiges, gesundes Lagottoleben!

W-Wurf 9 Wochen alt

unten: Wanja, Winja, Woya, Whisky und Wella oben: Wayan, Wilma und Woody

Unser W-Wurf * 2.1.19 ist bis Mitte März langsam ausgezogen. Alle Welpen fühlen sich in ihrem neuen Zuhause wohl.
Winja ist bei uns geblieben - ein Herzentscheid, da Osija keine weiteren Würfe mehr haben wird.
Sie war eine geniale, gelassene und ausgeglichene Mama und ihre W's waren der pflegeleichteste Wurf den wir je hatten.
Nun wünschen wir allen ein richtig tolles, liebendes, freudiges und aktives Familienhunde dasein und auch denjenigen welche eine Zusatzaufgabe übernehmen werden, viel Freude daran.

P-Wurf von Joya

Pastis, Piri, Piyumi, Pevin (Buddy), Priya (Tuffa), Pammy und Piava

Happy Birthday P-Wurf *25.1.12
Wir wünschen euch weiterhin ein glückliches, abwechslungsreiches und gesundes Lagottoleben und euch und euren 2-Beinern von Herzen weiterhin alles Gute.

einige N-Wurftreffenbilder

Wir hatten bei herrlichem Sonnenschein am 19. Januar 2019 das 1 Jahreswurftreffen unseres N-Wurfes.
Es war super toll die N's Spielen zu sehen und mit ihren Besitzern ein wenig auszutauschen. Im Anschluss an Kaffee und Kuchen sind wir nocheinmal gemeinsam spazieren gegangen, das gab es noch nie....
Vielen Dank an alle die welche mit ihrem N anwesend waren - schade, dass es Norik nicht geschafft hat!!!
Weitere Fotos vom Treffen findet man in der Galerie (in Kürze)

Unser W-Wurf hat die Augen geöffnet!

Dimi (Solipse Preziose Diamante) hatte ein Date mit Aurelia (Piccoli fortunati Aurelia)
Die beiden waren richtig süss zusammen... Jetzt warten wir gespannt... ob es in der Zuchtstätte der Glücksbringer dann krabbelt in der Kiste.

Sams, Sanyu Shirik, Suna und Samir

9 Wo alt

Happy Birthday lieber S-Wurf!!! * 16.1.13
Hoffe ihr seid weiterhin so temperamentvoll und glücklich und geniesst euer Lagottoleben.
Bleibt gesund und fit!

Joya mit Ranja und Raki

Von Herzen alles Gute zum Geburtstag Raki & Ranja (und natürlich denke ich auch an Sternchen Renja....)
Haltet weiterhin eure Besitzer in Schwung und sorgt für viel Freude und Abwechslung. Bleibt alle gesund und munter!

Asia und ihre glorreichen 7

Nia, Norik, Noomi, Niki, Nalo, Nala und Naima

Von Herzen alles Gute zum Geburtstag N-Wurf *4.1.18
Bleibt gesund, fit und munter und schaut weiterhin, dass es euren Besitzern nicht langweilig wird um euch herum!
Wir gedenken auch unserem Sternchen Naima-Una und ihren Besitzern und wünschen alles Gute!

Horror mit happy End... Die Geburt unseres W-Wurfes....
Bei Osija kündigte sich bereits am 31. Dez. die Geburt an, doch da es erst der 57 Trächtigkeitstag war, war ich irgendwie noch froh, kamen die Welpen noch nicht auf die Welt. Die Nacht war ruhig. Am Morgen sah es so aus, als würde es wieder los gehen, doch irgendwie wollte einfach kein Welpe raus kommen... Wehen kamen und gingen - ich weiss, dass manche Hündinnen viele Stunden Wehen haben, bis endlich der erste Welpe kommt... Osija hat immer locker und in kurzer Zeit geboren... Mir viel auf, dass die Zucht von Osija leicht verklebt war... komisch dachte ich und konnte es mir da nicht so richtig erklären... eigentlich hätte ich merken können, dass etwas nicht o.k. ist. Aber irgendwie, wartete ich auf Ausfluss, den Blasensprung oder einen Welpen... Wenn man das liest, kann jeder denken - ach wie doof ist denn die.... doch das Sprichwort sagt: Hochmut kommt vor dem Fall, also Vorsicht mit vorschnellen Urteilen!
Eine Kollegin=Freundin ging, die Nächste kam... warten...
Inzwischen Blasensprung bei Ranja, die für die Geburt am Vortag angereist war... es war abends um 17 Uhr... doch keine Wehen... Nach einer Weile gab ich ihr ein homöopathisches Wehenmittel, nichts wesentliches geschah... ich fand das komisch... war ich mir der Mittelwahl ganz, ganz sicher.... ich probierte nach 15 Min. mit etwas anderem... nichts geschah... Anruf in der Tierklinik Appenzell... wir kommen zu einem Kaiserschnitt... Leider war ein Welpe bereits über längere Zeit tot, deshalb konnte Ranja keine Wehen machen. Die beiden Rüden Laito und Lemys wurden gerettet, ihnen geht es soweit gut. Ranja musste erst in der Mutterrolle ankommen....
Regula welche mit Ursula und Ranja fuhr, kam etwas nach Mitternacht zurück....
Bei Osija zeigte sich kurz vorher eine Blase, aber ohne Welpe drin... Ich tastete sie innerlich ab, soweit ich hoch kam... doch kein Welpe in der Nähe... so konnte Regula gleich wieder umdrehen und wieder in die Tierklinik nach Appenzell fahren, für den Notkaiserschnitt bei Osija, diesmal war ich natürlich mit dabei... Schneefall hatte inzwischen eingesetzt... Zum Glück war ich da und habe ich Osija nicht in der Tierklinik gelassen, wie mir erst vorgeschlagen wurde - aber ich lasse meine Hunde niemals alleine beim Tierarzt. Der Arzt rief mich und zeigte mir die Gebärmutter von Osija, sie war spröde und rissig....Alle Welpen lagen bereits bleich und leblos auf dem Tisch, bei uns im OP-Vorraum, was nach einem Kaiserschnitt üblich ist, auch der Welpe welcher verklemmt war (keine Ahnung welcher es war), 2-3 Std. länger gewartet, wäre Osija gestorben und mit ihr wahrscheinlich alle 8 Welpen.
Die wach- (Narkosemittel) und ins Leben Rubblerei ging los... Hartnäckig machten Regula und ich weiter, saugten das Fruchtwasser ab und rubbelten, was das Zeug hielt, bis endlich die Welpen Farbe bekamen... 3 waren sehr hartnäckig, doch wir gaben einfach nicht auf... (die Zuchtwartin hatte mir vor Jahren mal gesagt... rubbeln was das Zeug hält und nicht aufgeben) und siehe da, wie war doch die Freude gross, als alle anfingen rosa zu werden und Laute von sich gaben. Ein mega dickes Dankeschön, dem Team der Tierklinik Appenzell für ihren Grosseinsatz an beiden Hündinnen in dieser Nacht und für die kreative Lösung mit der Gebärmutter von Osija - mein Wunsch war, alle Organe in irgend einer Form zu erhalten, auch wenn für mich klar ist, dass dies der letzte Wurf von Osija ist. Team Tierklinik Appenzell, ihr seid alle grossartig!

Einen mega grossen Dank auch an Regula, Du kamst eigentlich zu Besuch und wurdest zum Retter von uns 2 und Vierbeinern, indem Du uns stundenlang unterstützt hast und uns mit unseren Hündinnen nach Appenzell in die Tierklinik gefahren hast - und auch noch beim rubbeln mitgemacht und nicht aufgegeben hast... was hätten wir ohne Dich gemacht???
Morgens um 6 Uhr waren wir mit unseren Hunden wieder zuhause, überglücklich und dankbar, doch noch, so viel Glück gehabt zu haben.
Was für einen Start ins 2019!!!
Zum W-Wurf

Ranja x Dimi

Zum Neujahr sind Dimi und Ranja zum ersten Mal Eltern geworden

Ranja del tesoro d'oro x Solipse Preziose Diamante
Zum Neujahr sind Laito & Lemys in der Zuchtstätte "Dal arch san martin" in Zürich zur Welt gekommen.
Die beiden hübschen Jungs entwickeln sich prächtig und sind gesund und munter. Herzliche Gratulation an alle beteiligten.